“Buttenheim” einmal anders

Die Tongrube Altendorf, Holzbach 1 – landläufig oft als Tongrube Buttenheim bezeichnet – wurde 1994 als Nachfolgerin von Unterstürmig erschlossen und ist weithin bekannt für seine Fossilien des Lias delta. Pleuroceraten und Amaltheen aus Buttenheim finden sich in vielen Sammlungen. Weniger bekannt sind die Gipskristalle, die in der Anfangszeit im Entwässerungsgraben (links von der abwärts führenden Rampe) zu finden waren. Es handelt sich dabei um sehr gut ausgebildete Einzelkristalle, Schwalbenschwanz-Zwillinge und parallel verwachsene Aggregate.

Die Entstehung von kristallinem Gips in Tonen, sei es als Einzelkristalle, sei es als rosettenförmige Aggregate von Einzelkristallen, wird durch die Verwitterung von Pyrit oder Markasit zu Schwefelsäure und Eisensulfat hervorgerufen. Die dabei frei werdenden Sulfationen reagieren dann mit dem Kalkgehalt des Tones und bilden dadurch Gips.

grube1 grube2
Tongrube Buttenheim 18.01.2011 Entwässerungsgraben 18.01.2011

Gips (Selenit)
Chem. Formel: CaSO4.2H2O
Kristallsystem: monoklin
gips
Einzelkristall und “Schwalbenschwanz”-Zwilling

buttenheim2 buttenheim2a
parallel verwachsene Gipskristalle
größte Breite: 3,5cm – Gesamtlänge: 9,5cm
Das Kristallaggregat leuchtet unter UV-Licht fast weiß
buttenheim5 buttenheim5a
Zwei Ansichten eines komplett ausgebildeten Einzelkristalls – 26 x 12 x 7mm
buttenheim3 buttenheim4
parallel verwachsene Gipskristalle – 40 x 22 x 7mm Schwalbenschwanz-Zwilling – Breite 25mm
buttenheim1adie drei Exemplare unter UV-Licht fotografiert.

Am 18.01.2011 habe ich den Entwässerungsgraben wieder abgesucht und dabei auch noch zwei kristalline Gipse gefunden, die anscheinend schon länger an der Oberfläche liegen. Durch die Witterungseinflüsse waren beide oberflächig stark angeätzt und korrodiert. Von einer Fluoreszenz war fast nichts mehr feststellbar.

buttenheim6 buttenheim6a
Kristallaggregat vom 18.01.2011  korrodierte Oberfläche
1  freundliche Richtigstellung des Sammelkollegen Johann Schobert, Hirschaid – vielen Dank

Gepostet in Berichte

Top